4. Woche - Letzte Woche vor Weihnachten

Noch am Samstag 16.12 hatte ich die Möglichkeit mit Thomas und zwei indischen Patern (die für zwei Jahre in Kremsmünster sind), einen Ausflug nach Salzburg zu machen. Neben einem Besuch auf dem Weinachtsmarkt schauten wir uns den Dom in Salzburg und die Kirche des Stifts St. Peter an und natürlich Vieles mehr.

 


 




Am Sonntag war dann der Gaudete Sonntag. Gaudete heißt Freuet Euch. Die Besonderheit ist, dass die Pater (und Priester) ein rosa Messgewand tragen. Dies kommt  nur zweimal im Jahr vor, an Gaudete und ein mal in der Fastenzeit.

 

Eine weitere Besonderheit in der letzten Woche vor Weihnachten sind die O-Antifone.

In dem Gebet der Vesper wird immer das Magnifikat gesungen.  Vor und nach dem Magnifikat wird Immer eine  Antifon gesungen. Vom 17.12 bis zum 24.12.  beginnen diese immer mit O. Zum Beispiel O Sapientia, O Adonai, O Oriens und so weitetr. Logischerweise sind das 7 insgesamt. Dazu wird jeden Tag zum Magnifikat eine Glocke geläutet und zwar jeden Tag eine tiefere. Dies symbolisiert die Herabkunft Gottes, welches an Weihnachten mit der Geburt Jesus gefeiert wird.

 

So, aber was habe ich diese Woche gemacht?

 

ich habe weiterhin die verschiedenen Noten digital erfasst und hatte so eigentlich eine normale Woche. Eigentlich, weil am Freitag dann doch vieles anderst war.

Nach der Laudes bin ich nicht wie sonst üblich zur Messe gegangen, sondern habe mit Frater Konrad  für die Adventsmesse der Schüler in der Stiftsschule  Kerzen angezündet, da dieser Gottesdienst nur im Kerzenschein war.  Und nein, es ist kein Schreibfehler,  Frater werden die genannt, die (noch) keine Priester sind, in machen Klöstern sind das die Mönche, die Bruder genannt werden.

 

Am Freitag haben wir dann noch den ersten Christbaum geholt und ihn geschmückt.

Auch die Vesper war an diesem Tag bereits um 16.15 Uhr anstantt um 18 Uhr weil anschließend die Weinachtfeier für und mit den Angestellten des Klosters wahr. Ein sehr schöner Abend mir einem leckeren Abendessen in der Stiftsschenke. 




Heute am Samstag (23.12) gibt es nun noch die letzten Vorbereitungen für Weihnachten.

 


Wie geht es mir nach einem Monat Klosterzeit?

 

Mir geht es sehr gut ich habe mich hier in Kremsmünster schon sehr gut eingelebt und freue mich  auf die kommenden Wochen.

 

 

Wie es dann an Weihnachten in einem Kloster ist, schreibe ich euch nächste Woche.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und wie man bei mir in der Heimat sagt,

 

Ich wünsche euch das Christkindle ins Herz!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

1. Woche - Einführungswoche in Einsiedeln

2. Woche - Ankommen im Stift Kremsmünster