8. Woche - Ein Ausflug im Schnee.

Was war diese Woche Los?

Es war wieder eine normale Woche, hier in Kremsmünster.

Da Pater Christian diese Woche nicht im Kloster war, durfte ich für ihn morgens vor der Laudes und am Abend vor der Vesper uten. Dazu hängt im Gang vor dem sogenannten Kapitelszimmer (Das Zimmer, wo die Gebetszeiten stattfinden, die nicht öffentlich sind) eine Glocke.

 

Am Mittwoch gab es dann  noch eine Besonderheit.

Pater Altman machte sich mit Thomas, dem Postulaten Sebastian und mir auf zum Almsee. Ein schöner See, ungefähr eine dreiviertel Stunde vom Kloster entfernt.

 




Es war ein sehr schöner Ausflug in einer schönen Schneelandschaft. Denn am Mittwoch hatten wir im Stift noch nicht so viel Schnee,  dieser kam erst am Freitag in der Nacht. Am Almsee war es sogar so kalt, dass der halbe See zugefroren war. Ein, zwei Personen sind dort sogar Schlittschuh gelaufen.

 



Und natürlich kann man keine Ausflüge machen, ohne eine Kirche besucht zu haben. So besuchten wir in Grünau eine Kirche mit einem schönen Altar, der ursprünglich mal hier in Kremsmünster selbst gestanden hatte.

 


Eine zweite Kirche, die wir besuchten, war eine Kirche, die dem Heiligen Benedikt geweiht ist, was es wohl nicht so oft gibt.

 


In meiner Arbeit mit den Noten bin ich auch gut vorangekommen.

Am Samstagabend lud die Stifts Keilerei zu einem sogenannten Kellerei Gschnas. Also zu einem Faschingsabend. Welches mich sehr freute, da in meiner Heimat die Fasnet (Fasching) sehr groß gefeiert wird.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

1. Woche - Einführungswoche in Einsiedeln

2. Woche - Ankommen im Stift Kremsmünster

4. Woche - Letzte Woche vor Weihnachten