23. Woche

Nun bin ich schon 5 Monaten in Kremsmünster und die restliche Zeit, die ich noch an diesem Ort verbringen darf, neigt sich langsam, aber stetig zum Ende hin.

 

Umso mehr freut es mich, dass wir am Dienstagabend mal wieder nach Salzburg gefahren sind, der Grund war ein Fest des Kollegs St. Benedikt welches ich bereits im letzten Blog erwähnt habe.

So fuhr Frater Jakobus mit den beiden indischen Patern, Sebastian und mir nach Salzburg.

Der Abend begann mit einer gemeinsamen Vesper. Danach gab es ein üppiges Büffet und schöne Gespräche mit den vielen Gästen. Dieses Fest findet immer am 30. April statt, da an diesem Tag das Kolleg eingerichtet wurde.

 

Kolleg St. Benedikt

Am nächsten Tag begann dann der 1. Mai, der ja in Österreich auch ein Feiertag ist und so fiel an diesem Tag die Arbeit in der Gärtnerei aus.

 

 

Für die Diözese Linz gab es in dieser Woche auch zwei wichtige Feste. Zuerst am Montag den 29.4., denn an diesem Tag feiert der Linzer Dom Kirchweihe, welche wir dann auch In Kremsmünster begangen haben. Die Besonderheit in diesem Jahr war, dass die Weihe des sogenannten neuen Doms in diesem Jahr vor 100 Jahren stattfand.

 

Der andere wichtige Tag, war der Samstag, der 4.5., an dem Tag wird an den Heiligen Florian gedacht. In den meisten Kirchen ist das allerdings nur ein Gedenktag in Oberösterreich ist das ein Hochfest an dem sogar die Schüler frei haben, auch wenn es mal nicht auf das Wochenende fällt.

Aber warum? Der Grund ist, dass der heilige Florian der Landespatron von Oberösterreich ist, da er als erster Märtyrer von Österreich zählt.

 

 

Am Anfang habe ich ja geschrieben, dass ich nun wieder ein weiterer Monat vorbei ist, das kann nur eins bedeuten, es war auch wieder Treffpunkt Benedikt.

Dieses Mal mit der Besonderheit, dass es ein Firmlings-Treffpunkt war und so noch mal mehr junge Leute da waren. So voll Habe ich die Michaels Kapelle noch nie gesehen.

 

Eines Möchte ich euch noch berichten. Da es nun mit dem Maianfang auch wieder wärmer ist, spielen die beiden indischen Pater mit Sebastian und mir nun jeden Nachmittag eine Runde Beachvolleyball, da das Stifts-Gymnasium einen eigenen Platz dafür hat. Das macht echt Spaß und ist sehr lustig, die beiden indischen Pater haben uns beiden auch viele Tipps und zeigen wie man besser wird.

 

 

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

1. Woche - Einführungswoche in Einsiedeln

2. Woche - Ankommen im Stift Kremsmünster

4. Woche - Letzte Woche vor Weihnachten