24. Woche - Christi Himmelfahrt

Die Woche begann am Sonntagnachmittag noch mit einem kleinen Highlight.

Pater Klaus hat seit ein paar Jahren immer einmal im Jahr angefangen eine Vespa Segnung zu machen, so standen am Sonntagnachmittag mehrere hunderte Vespas im Prelatenhof ( der Hof vor der Stifts Kirche), bereit gesegnet zu werden.

 




 

Das Ganze wird zusammen mit den Rollenden-Engeln organisiert. Ein Projekt welche schwerkranken Menschen noch einen letzten Wunsch erfüllen wollen. So war zum Beispiel im letzten Jahr bei der Vespa Segnung Jemand dabei, dessen letzter Wunsch es war, noch einmal in seinem Leben bei einem Vespa Treffen dabei zu sein, was ohne die Rollenden-Engel nicht möglich gewesen wäre.

 

Ein weiterer Tag der in dieser Woche herausgestochen hat war der Donnerstag. 40 Tage nach Ostern wird Christi Himmelfahrt gefeiert. Der Tag an dem Jesus zu Gott in Himmel zurückgekehrt ist.

 

Zu Christi Himmelfahrt gehören auch die drei Bittprozessionen. Am Montag, Dienstag und Mittwoch vor Christi Himmelfahrt. Diese werden oft an Feldern entlang gemacht für eine gute Ernte. In Kremsmünster geht man von der Stiftskirche nach Kirchberg. Dort findet dann die Messe statt.

 

Ansonsten war diese Woche eine normale Klosterwoche, in der auch trotz des Feiertages die Arbeit in der Stifts Gärtnerei nicht zu kurz kam.

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

1. Woche - Einführungswoche in Einsiedeln

2. Woche - Ankommen im Stift Kremsmünster

4. Woche - Letzte Woche vor Weihnachten