25. Woche-Viel los

Heute, an dem Tag, an dem ich diesen Blog schreibe (18.5), ist es noch genau eine Woche, die ich hier in Kremsmünster verbringen darf, bevor es dann für mich weiter nach Einsiedeln in die Schweiz geht.

 

Trotz allem gibt es von der letzten Woche noch einiges zu berichten.

 

Fangen wir mal mit der Arbeit an.

Bei diesem schönen Wetter wächst nicht nur das Gemüse sondern auch das Unkraut. Deshalb stand meine Arbeit in der Gärtnerei unter dem Motto des Unkrauts entfernen.

 

Eine Besonderheit für mich in dieser Woche war, dass ich am Dienstags meinen Geburtstag im Kloster feiern durfte.

 

Nur wie sieht so ein Geburtstag im Kloster aus?

 

Im Kremsmünster ist das so. Am Mittagessen bekommt derjenige der Geburtstag hat und der Abt einen Wein. zum anstoßen. Wenn aber einer Namenstag hat bekommen alle einen Wein, da dieser Tag Im Kloster nochmal wichtiger ist wie der Geburtstag.

 

Mit einer kleineren Gruppe haben wir aus diesem Grund in dieser Woche dann noch einen Ausflug gemacht. Zuerst waren wir in Grünau und haben uns dort die Kirche und die Jakobuskapelle angeschaut. Danach haben wir einen Wildtierpark besucht der kurz vor dem Almsee liegt.

 

Am Almsee, in der Unterkunft, hat denn der Postulant Sebastian für uns gekocht, da er vor dem Kloster eine Ausbildung zum Koch gemacht hat. Es war ein sehr schöner Tag und ich kann mich hier nur nochmal bei allen Bedanken die dabei waren.

 

Am Mittwochnachmittag hat mir dann noch Pater Altmann die Sternwarte von Innen gezeigt, auch wenn dieser Begriff etwas irreführend ist. Die Sternwarte ist eine Art Wetterstation, dort werden auch die Erdbeben der ganzen Welt aufgezeichnet. Früher wurden aber natürlich auch die Sterne und der Himmel beobachtet. Sie bietet aber auch ein Museum in dem man verschiedene Mineralien, Vögel, Tiere und vieles mehr bestaunen kann. Die  Aussicht von der Sternwarte ist allerdings sehr beeindruckend.

 

Sternwarte


Am Donnerstag waren wir Vormittags dann noch bei etwas sehr Besonderen und zwar bei der sogenannten Kesselheißen.

 

Eine Metzgerei in Viechtwang bietet jeden Donnerstag die Kesselheiße an. Die Kesselheiße sind alle möglichen Würste, die man direkt vom Kessel holt. Also direkt aus der Wurstküche. Damit wir dort aber nicht nur wegen der Würst hingefahren sind, sind wir vorher noch etwas spazieren gegangen zu einer kleinen Kapelle.

 

So und nun beginnt meine letzte Woche in Kremsmünster. Davon werde ich dann nächste Woche berichten.

 

 

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

1. Woche - Einführungswoche in Einsiedeln

2. Woche - Ankommen im Stift Kremsmünster

4. Woche - Letzte Woche vor Weihnachten