28. Woche

 In dieser Woche weiß ich gar nicht genau wo ich anfangen soll.

 Letzten Sonntag den 2.6. gab es für mich am Abend schon die erste Besonderheit; in Einsiedeln darf man an jedem ersten Sonntag in Monat beim Abendessen sich den Sitzplatz selbst aussuchen und man sitzt  nicht wie üblich in der Seniorität, das bedeutet, nach der Reihenfolge des Klostereintrittes. Da sieht man schon den ersten Unterschied zu Kremsmünster, da ein Buffet am Sonntagabend in Kremsmünster jede Woche üblich war.

 

Eine weitere Besonderheit in dieser Woche war, dass die Schweizer Bischofskonferenz zur Tagung in Einsiedeln war. Doch warum treffen sich diese in einem Kloster und nicht in einem Bistum der Bischöfe?

Das liegt daran, dass der Abt des Klosters ein Mitglied dieser Bischofskonferenz ist. Also aktuell Abt Urban. Er hat zwar nicht die Bischofsweihe erhalten, ist aber einer der wenigen Äbte mit der Jurisdiktionsgewalt eines Bischofs.

 

Von den Bischöfen hat man allerdings nicht viel mitbekommen, da sie nur am Samstag an der Konventmesse und dem Mittagessen der Mönche teilgenommen hatten und sonst ihr eigenes Programm hatten.

 

Arbeitsmäßig war ich diese Woche vormittags immer im Klosterladen tätig, dort durfte ich unter anderem Ketten mit Preisschildern versehen, aber auch für den Klostermarkt der am 14.6. und 15.6. am Hauptbahnhof in Zürich stattfindet Sachen herrichten.

 

Nachmittags habe ich, wie letzte Woche, in der Kellerei gearbeitet, mit vielen verschiedenen Aufgaben.

 

Pater Thomas gab mir am Montag dann noch eine wichtige Aufgabe für die ich nun auch zuständig bin.

Und zwar werden am Tag jeweils das Konverntammt mit anschließendem Mittagsgebet so wie die Vesper und die Komplet auf Youtube übertragen. Meine Aufgabe ist nun diese jeweils zu starten.

 

Natürlich musste dann am ersten Tag, als ich dieses alleine gemacht habe, ein technisches Problem auftauchen, für welches ich allerdings nichts konnte. So vielen alle Livestreams aus.

 

Was ich letzte Woche auch noch nicht berichtet hatte ist, dass der Platz vor dem Kloster Aktuell etwas anders Aussicht als üblich, das liegt am sogenannten Welttheater, das in unregelmäßigen Abständen alle paar Jahre vor dem Kloster seine Bühne findet. So hört man auch am Abend während der Komplet in der Kirche die Proben dieses Theaters, da dieses nächste Woche die Premiere feiert.

 



Eins habe ich noch zu erzählen und zwar habe ich am Samstagnachmittag (8.6.) mit Bruder Klemens und einem Gast ein Brettspiel gespielt,  welches Bruder Klemens erfunden hat. In diesem geht es darum einen Weg auf einem Spielbrett zu begehen. Um dies machen zu können muss man zu verschiedenen Kategorien Fragen rund ums Klosterleben beantworten.

Ein tolles Spiel um vieles über Benediktiner, Orden, und auch über Einsiedeln zu erfahren.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

1. Woche - Einführungswoche in Einsiedeln

2. Woche - Ankommen im Stift Kremsmünster

4. Woche - Letzte Woche vor Weihnachten