30. Woche - Ausflug zur Insel Ufenau

Nun bin ich auch schon wieder vier Wochen im Kloster Einsiedeln, also fast ein Monat.Ich habe mich mittlerweile auch sehr gut hier eingelebt.

 In dieser Woche durfte ich mal wieder bei den Sakristanen mit anpacken, und so habe ich an zwei Vormittagen das Chorgestühl so wie zwei Nebenkapellen sauber machen dürfen.

 Am Montagvormittag wurden noch die Reste des Kloster Marktes aufgeräumt.So kam es dazu, dass ich in dieser Woche nur einmal im Klosterladen war um dort zu helfen.

 

Aufmerksame Leser haben wohl gemerkt, dass dann noch ein Tag übrig sein muss!

Das stimmt, am Mittwoch wurde ich von Pater Justinus, dem Novizenmeister zum Frather-Stock-Ausflug eingeladen.

Was muss man sich darunter vorstellen? 

Der Frather-Stock ist in Einsiedeln der Bereich, wo die Fratres ihre Zimmer haben, also alle die noch nicht die ewige Profess haben und sich so noch nicht für immer an das Kloster gebunden haben. Diese machen dann ein paar mal im Jahr einen Ausflug und an diesem durfte ich wie schon erwähnt mitgehen.

 

So sind wir nach der Laudes zum Zürichsee gewandert, welches nicht ganz drei Stunden dauerte. Dort angekommen sind wir dann mit einem kleinen Schiff zur Insel Ufenau/Ufnau gefahren.

 


 

Diese Insel gehört seid über 1000 Jahren dem Kloster Einsiedeln. Dort wird unteranderem auch Wein angebaut, für die klostereigene Kellerei, in der ich immer am Nachmittag arbeite.

 

Auf der Insel befinden sich zwei Kapellen. In einer Kapelle haben wir das Mittagsgebet gebetet und in der anderen Kapelle hat aktuell Pater Jean-Sébastien eine Austellung zum Thema der Schrift. Er selbst ist extra um uns dort eine kleine Führung zu geben mitgewandert.

 



Auf der Insel haben wir auch sehr gut zu Mittag gegessen und sind dann mit dem Zug zurückgefahren.

Nochmals vielen Dank, dass ich bei diesem Ausflug dabei sein durfte.

 

Nachmittags habe ich diese Woche in der Kellerei Flaschen etikettieren dürfen und war auch bei einer kleinen Auslieferung dabei .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

1. Woche - Einführungswoche in Einsiedeln

2. Woche - Ankommen im Stift Kremsmünster

4. Woche - Letzte Woche vor Weihnachten