33. Woche - Patron Europas?

In dieser Woche war ich nur an drei Nachmittagen in der Kellerei, da mein Chef an den anderen Nachmittagen selbst nicht da war. So konnte ich an den anderen zwei Nachmittagen Aufgaben erledigen, die mir Pater Thomas gegeben hat.

 

Im Klosterladen lief diese Woche dafür alles wie immer.

 

Besonders war nur das viele der Mönche nicht da waren. Das liegt daran, dass die Mönche im Kloster Einsiedeln nicht nur normale Ferientage haben sondern auch noch Tage die sich Lässe nennen, dort gehen die Mönche zusammen für 4  bis 5 Tage in die Ferien. Die, die letzte Woche unterwegs waren, sind zusammen wandern gegangen.

 

Eine Besonderheit war der Donnerstag, da am 11.07. der Heilige Benedikt sein Fest hat. Da sollte man doch meinen, dass dies für die Benediktiner ein großes Fest sein sollte, oder?

Da dieser Tag  jedoch in die Ferien fällt, wird hier der Heilige Benedikt am 21.03. gefeiert, da das der Tag des Heimgangs  des Heiligen Benedikt ist.  Davon habe ich ja bereits schon berichtet.

 


Was mir jedoch nicht bewusst war, dass der Heilige Benedikt der Patron Europas ist. Papst Paul VI. erklärte dies am 24. Oktober 1964.

 

Am Freitag und Samstag hatten wir dann Besuch von Pascal, der ehemalige Klosterzeitler, den ich bereits in meiner Einführungswoche Kennenlernen durfte 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

1. Woche - Einführungswoche in Einsiedeln

2. Woche - Ankommen im Stift Kremsmünster

4. Woche - Letzte Woche vor Weihnachten