37. Woche

In dieser Woche wurde ein besonderes kirchliches Fest gefeiert, das zwar hier in Einsiedeln „nur“ ein Fest war, aber mir bereits in Kremsmünster sehr eindrücklich erklärt wurde. Doch warum das, und was ist das für ein Fest?

 

Das Fest welches gefeiert wurde heist Verklärung des Herrn oder wird  auch als Transfiguration bezeichnet.

Die bezieht sich auf die Stelle in der Bibel, als Jesus mit den Jüngern Petrus, Jakobus und Johannes auf einen Berg hinauf ging. Dort beteten sie. Als sie beteten veränderte sich das Gewand Jesu und wurde leuchtend weiß, dann erschinen Mose und Elija neben ihm. Der Apostel Petrus war darauf sehr verwirrt und schlug vor drei Hütten zu bauen, eine für Elija, eine für Mose und eine für Jesus.

Dann kam eine Wolke aus der eine Stimme rief „dies ist mein geliebter Sohn“ dies findet man bei Lukas ab Vers 9,28 bei Markus ab Vers 9,2 und bei Matthäus ab Vers 17,1.

 

Was hat dies nun mit Kremsmünster zu tun?

Eine jede katolische Kirche hat einen Patron/ ein Patrozinium. Dies ist oft ein Heiliger. In Kremsmünster ist das eben diese Geschichte, die Verklärung des Herrn  Es kann gut sein, dass ich dies in diesem Blog bereits einmal erzählt habe. Wann in Einsiedeln das Patrozinium ist, dazu werde ich nächste Woche schreiben. Aber auf jeden Fall wird die Verklärung des Herrn am 6.8. gefeiert.

 

 

Was gab es sonst so in dieser Woche?

Da die Kellerei immer noch zu war, war ich von Montag bis Mittwoch vor- und nachmittags im Klosterladen.

An den anderen beiden Tagen hatte dann noch Pater Thomas ein paar Aufgaben für mich zu erledigen.

Unter anderem im Gymnasium eine Statue von ihrer Staubschicht zu befreien.

 


Am Samstagabend begann noch das sogenannte Sommerkloster, ein Angebot für Männer zwischen 18 und 35, die eine Woche im Kloster mitleben und ein kleines Programm haben. Dies begann am Samstagabend mit einem Kennenlernabend bei dem wir zusammen Pizza gebacken haben. Ich werde also nächste Woche davon noch mehr berichten können, da ich bei ein paar Programmpunkten dabei sein werde. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

1. Woche - Einführungswoche in Einsiedeln

2. Woche - Ankommen im Stift Kremsmünster

4. Woche - Letzte Woche vor Weihnachten