44. Woche - Ziemlich was los im Weinkeller!

Für mich wurde es diese Woche sehr spannend im Weinkeller. Da ich in dieser Woche viele verschiedene Aufgaben machen durfte und das erste Mal auch beim Befüllen der Presse dabei war.

 

Doch das Highlight war für mich,  dass ich die Trauben  stampfen durfte, da dies für die Weinsorte des Cuvas gemacht wird. Aber keine Angst, dies wird mit Gummistiefeln gemacht und nicht mit dem blanken Fuß.

 


Schön war es auch, den ehemaligen Klosterzeitler Simon kennenzulernen, der für ein paar Tage im Kloster zu Besuch war. Seinen damaligen Blog kann man auf der Homepage der Klosterzeit jederzeit noch anschauen.

 


Am Mittwoch wurde das Hochfest vom Bruder Klaus (Nikolaus von Flue)  gefeiert, von ihm habe ich ja erst letzte Woche berichtet.

 

Für mich gab es auch noch einen weiteren Grund der Freude und zwar hatte ich am Sonntag Namenstag. Im Kloster Einsiedeln ist es dann üblich, dass man einen kleinen Blumentopf bei den Mahlzeiten an seinen Platz bekommt. Auch wenn das liturgische Fest der drei Erzengel in diesem Jahr ausgefallen ist, da dies auf einen Sonntag gefallen ist (ein Sonntag ist höher gestellt als ein Fest war es trotzdem ein sehr schöner Namenstag.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

1. Woche - Einführungswoche in Einsiedeln

2. Woche - Ankommen im Stift Kremsmünster

4. Woche - Letzte Woche vor Weihnachten