45. Woche - Grund zur Freude

Im Weinkeller ist es nun zu meiner täglichen Aufgabe geworden, die Trauben, aus denen später der Cuva hergestellt wird, zu stampfen.

 Dies ist notwendig, da diese Trauben getrocknet werden und damit sie dann wieder genug Saft in der Presse abgeben, werden diese Trauben täglich gestampft.

 


In dieser Woche fand auch wieder eine Lässe statt, und zwar die Herbstlässe. Auch wenn bei der Herbstlässe die Mönche nicht wegfahren, sondern im Kloster sind und von dort aus unter anderem Ausflüge machen, war es doch sehr ruhig  und in den Gebetszeiten, als auch bei den Mahlzeiten sehr leer. Wer genau wissen will, was eine Lässe ist, der muss meine Blogs aus dem Monat Juli lesen, da wird das näher erklärt.

 

Doch worüber konnte man sich denn diese Woche noch so freuen?

 

Zuerst hatte Pater Thomas in dieser Woche Geburtstag, welchen er in einem kleinen Rahmen gefeiert hatte. Ich habe ihm beim Dekorieren usw. geholfen und durfte dann bei seiner kleinen Feier dabei sein.

 

Eine weitere große Freude war es für mich zu erfahren, dass ein neuer Bischof in meiner Diözese Rottenburg-Stuttgart feststeht und dies am Mittwoch bekannt gegeben wurde. Nach 10 Monaten der Sedisvakanz, also der Zeit ohne Bischof, wurde Dr. Klaus Krämer durch den Papst als neuer Bischof bestätigt und muss nun nur noch zum Bischof geweiht werden. Von hier aus meinen herzlichen Glückwunsch hierzu.

 

Am Sonntag nahm mich dann Pater Mauritius wieder mit zu einer Messe auf einer Alm. Bereits zu Beginn der Almsaison durfte ich schon einmal mit auf die Alm. Diesmal war es die andere der zwei Almen, die vom Kloster betreut werden (was die Sonntags Gottesdienste angeht). Dies war nebenbei auch die letzte Messe, die in diesem Jahr auf dieser Alm stattgefunden hat.

 




Da am Sonntag auch der sogenannte Rosenkranz Sonntag war, wurde dies wie jedes Jahr in Einsiedeln mit einer Prozession nach der Vesper gefeiert. Die Prozession konnte sogar auf dem Klosterplatz stattfinden. So hat es für mich drei Anläufe gebraucht, mit Fronleichnam und Engelweihe, dass ich eine Prozession auf dem Klosterplatz erleben durfte.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

1. Woche - Einführungswoche in Einsiedeln

2. Woche - Ankommen im Stift Kremsmünster

4. Woche - Letzte Woche vor Weihnachten